Re: Neues zur Eurobike 2016?

von: mstuedel

Re: Neues zur Eurobike 2016? - 13.09.16 13:05

In Antwort auf: veloträumer

Das E-Bike wird auch nicht für alle Zeit so schwer bleiben - man wird sich im Interesse der Kundschaft auch um leichtere Teile bemühen müssen, denn ältere Menschen wollen das Rad auch noch in den Zug heben können (letztes Wochenende viele E-Bikes im Zug). DT Swiss hat auch eine neue Felge für Felgenbremsen aufgelegt, nachdem man sich zeitweise auf Scheibenbremsen im 26-Zoll-Bereich zurückgezogen hatte. Der Grund sind E-Bikes und damit ist auch wieder eine attraktive Reiseradfelge auf dem Markt (wenn auch nicht so leicht, wie früher). Je mehr die E-Bike-Klientel auch alle Arten von Routen und Wegen befahren will, desto mehr werden dann auch Synergieffekte quer zu anderen Fahrradtypen im Technikbereich entstehen.


Ich glaube auch, dass die Tendenz bei den Pedelecs nicht mehr unbedingt in immer weiter und immer schwerer weiterläuft, sondern in Richtung Miniaturisierung des Motors und der Batterie schwenken wird.

Womit wir wieder beim Thema angelangt wären: An der Eurobike waren schon Elektromotoren und Batterien zu sehen, welche vollständig in normalen Diamantrahmen "verschwinden". Diese Pedelecs sind zum Teil kaum mehr von "normalen" Rädern zu unterscheiden, siehe z.B. hier.
Andere innovative Hersteller gehen beim Verstecken nicht ganz so weit, bieten aber schon sehr leichte und kompakte Pedelecs an, welche sich einfach tragen und transportieren lassen, wie z.B. das Vello.