Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: Mistah Peetah

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 07.09.16 14:22

In Antwort auf: Deul
Dann lass mal raus, wieviel höher war der Verschleiss. Bei mir läuft ein Ritzel so ca 15 tkm, dann springt ne neue Kette auf beiden Seiten und man muss es tauschen.


Das deckt sich mit meiner Erfahrung, knappe 15.000 km.

Dagegen das 16er-Ritzel auf der ersten Rohloff-Weltumradlung (mit einem Kettenblatt, ohne Kettenspanner): Wegen des Flanschbruchs in Chile musste ich das Ritzel abziehen, um das Getriebe in das neue Gehäuse umsetzen zu können. Das Ritzel war auf dieser Seite noch nicht fertig, aber bei der Gelegenheit habe ich es gewendet, in Santiago de Chile bei km-Stand 33.000.

Auf der weiteren Reise lief mir in Vientianne (Laos) eine Kettenpeitsche über den Weg. Es mochte für viele Monate die letzte sein, deshalb tauschte ich das Ritzel sicherheitshalber aus. Km-Stand 53.000. Möglicherweise hätte das Ritzel auch die gesamten 71.000 km ausgehalten, aber das ist Spekulation.

Auf meiner aktuellen, zweiten Weltumradlung bin ich mit großem Kettenblatt und 21er-Ritzel gestartet. Bei km-Stand 58.000 lief dieses Ritzel immer noch ungewendet auf der ersten Seite. Leider kann ich die Statistik mit diesem Ritzel nicht weiterführen. Dem Dieb in Argentinien mögen die Zähne ausfallen - die des Ritzels und vor allem die eigenen!

Grüße - Peter