Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: Mistah Peetah

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 06.09.16 21:09

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hatte ja oben geschrieben, dass die Entfaltung (bei 42-622-Bereifung) von 1.68 m auf 1.48 m abnimmt, wenn das 42er- durch ein 38er-Kettenblatt ersetzt wird. Da ist schon ein merklicher Unterschied. Würde ich mein Fahrrad neu bestücken, wäre 38-16 wohl meine Wahl.


Für eine Tour mit viel Gepäck und langen Steigungen finde ich diese Kombination auch ideal. Um den Verschleiß auf einer Langzeitreise zu verringern, kann man aber auch über größere Zahnzahl vorn und hinten nachdenken (bei gleichem Übersetzungsverhältnis natürlich). Die nicht-Standard-Ritzel von Rohloff sind nicht mehr viel teurer als das 16er.

Die weiter oben erwähnte Variante mit zwei Kettenblättern habe ich an einem Rad ausprobiert, das zugleich Alltagsrad war und im Urlaub schwer beladenes Reiserad. Auf den Umwerfer habe ich übrigens verzichtet, da ich ja nur alle paar Monate mal die Kette um"werfen" musste. Habe ich mit einem Stöckchen gemacht. Großer Nachteil der zwei Kettenblätter: Der Ritzel-Verschleiß ist - wohl wegen der Kettenführung durch den Kettenspanner - WESENTLICH höher.

Grüße - Peter