Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: cyclist

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 05.09.16 20:15

Hallo!
Ich habe mir vor etwa einem Jahr auch die Gedanken gemacht, welche Übersetzung ich fahren soll. Nach Vergleich mit der Kettenschaltung an meinem alten Rad (22-34-38, 11-32, 8-fach) kam ich zu dem Schluss, das es entweder unten oder oben zu wenig ist. Also habe ich mit einem zweiten Kettenblatt weiter gerechnet.
Durch Zufall ist es ein 36er anstatt eines 38er Kettenblatts geworden. Vorne ist nun ein 36er und ein 48er montiert und hinten ein 16er.

Nach rund 2500km in diesem Jahr bin ich froh über diese Wahl. Bergauf speziell mit Gepäck, bin ich froh, noch fahrend irgendwelche steilen Rampen hoch zu kommen. Und bergab halt eine lange Entfaltung.

Überwiegend fahre ich auf dem großen Blatt, wenn ich abschätzen kann, das der Anstieg länger oder steiler ist, dann schalte ich vorne schon recht früh runter.