Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger

von: Keine Ahnung

Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger - 01.09.16 17:26

Ich hatte bei meinem verschiebbaren Ausfallende festgestellt, dass nach einer längeren Tour mit vielen steilen Anstiegen das Ausfallende sich verstellt. Anstatt hier zu versuchen, Maßnahmen zu ergreifen, das Ausfallende festzustellen, habe ich einfach Abstandsstücke integriert, die ein Verkürzen des Abstands verhindern. Wie bei Dir, Jürgen, ist nun der Abstand genau passend für eine neue Kette. Wenn sich die Kette etwas längt, macht das nichts - auch ohne nachzustellen passt der Abstand noch. Du hast ja einen Kettenspanner, wodurch das eigentlich sowieso unkritisch sein sollte. Ich komme ohne Kettenspanner aus und nutze den Chainglider für den Schutz der Kette.

@Michael:

Es gibt auch halbe Kettenglieder. Damit hat man bzgl. der Kettenlänge mehr Freiheiten.