Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß?

von: HanjoS

Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? - 29.08.16 15:19

Auch ich habe mein Rad (noch) mit einem Luxos U ausgestattet. Ich wllote damals eine schnelle Lösung, mit der ich grundsätzlich das Navigieren während des Radfahrens mit einem Smartphone testen wollte. Wie Christoph schon schrieb
In Antwort auf: cterres
[...] Wie bei all diese Lampen ist kein Pufferakku enthalten, man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen. [...]
kann das zu folgenden Problemen fühen:
  • man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen,
  • unterschreitet man diese Mindestgeschwindigkeit, wird möglicherweise garkein Ladestrom am Smartphone ankommen,
  • oder der Ladestrom ist so gering, dass das Smartphone nicht erkennt, dass es gerade geladen wird und in den "Nicht-Laden-Modus" schaltet;
  • je nach verwendeten Smartphone schaltet dieses bei dann wieder genügend hohem Ladestrom in den Modus "ich-werde-geladen" oder eben auch nicht. Bei manchen Smartphones muss dann erst die Verbindung neu hergestellt werden, um wieder in den "ich-werde-geladen"-Modus zu schalten.
Für mich bedeutet das insgesamt, dass zumindest der Luxos U kaum geeignet ist, ein aktives zur Navigation betriebenes Smartphone dauerhaft zu betreiben, wenn man nicht konstant über 15-18 km/h radelt. In bergigigem Gelände sind die nötigen Geschwindigkeiten zu groß, im Stop-and-go-Verkehr kommt es zu häufig zu Stillstand, das Smartphone zapft den dafür viel zu gering dimensionierten (ist eigentlich nur für die Standlichfunktion konzipiert) Pufferakku an, der dann auch schnell leer ist.
Mein persönliches Anforderungsprofil beinhaltet aber genau auch diese Situationen. Oft fahre ich im Stop-and-go Verkehr (Stadt) oder auf Reisen in Situationen, in denen ich kaum schneller als 8 - 10 km/h fahre (Steigungen, Pässe). Dann reichen Lösungen mit kleinem Pufferakku (z.B Luxos U u.ä) nicht aus.
Mein Fazit: ich erörtere zur Zeit mit Jens D die für mich am geeignetsten scheinende Konfiguration des Forumsladers und ersetze den Luxos U eventuell durch einen LUMOTEC IQ-X oder auch einen anderen Scheinwerfer ohne USB-Ladefunktion.