Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß?

von: cterres

Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? - 29.08.16 09:11

Den Büchel Immerlicht hatte ich mal verbaut. Von der Lichtverteilung war ich begeistert, ein gleichmäßiger Lichtteppich. Er fabriziert zwar kein so helles Zentrum wie andere Premium-Scheinwerfer, aber zu den Seiten hin behält man einen guten Überblick.
Leider wurde das Rad mit diesem Scheinwerfer dran nach einem Monat gestohlen, allerdings im Dezember. Ich fuhr also im dunklen Winter damit.
Die USB-Buchse bringt zwar Strom, aber nur wenn das Licht aus ist, also keine Option für Abends, außer im Hochsommer.
Wie bei all diese Lampen ist kein Pufferakku enthalten, man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen. Das genügt modernen Smartphones allerdings nicht für den Dauerbetrieb sondern verlängert nur die maximale Akkulaufzeit.
Einen Axa Nano 50 Plus (der etwas dunklere Bruder des 70er) habe ich auch. Die Axa-Scheinwerfer sind robuster verarbeitet, der Scheinwerfer durch Doppelgelenk besser einstellbar, etwa in der Höhe um über das Vorderrad besser hinweg zu leuchten. Die USB-Leistung ist jedoch vergleichbar gering.
Auf einer längeren Tour, bei der man längere Zeit bei gleichbleibendem Tempo fährt, kann man damit Geräte betreiben oder aufladen. Auf Kurzstrecken eher nicht und bei häufigen Stopps eigentlich gar nicht.