Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad

von: Krystoff

Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad - 24.08.16 10:03

In Antwort auf: cterres
Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Mit dem Messen des Innenabstandes der Kettenstreben kurz hinter dem Tretlager meinte ich die Stelle, an dem der Reifenwulst durch muss, um sicher zu gehen, das dort ein Reifen mit gewünschter Breite überhaupt durch passt.


Ja, das ergibt natürlich auch Sinn.
Habe nochmal alle Stellen für VR und HR nachgemessen, an denen es für den Reifen eng werden könnte, und die "schmalste" Stelle misst immer noch min. 54mm.

Stellt sich für mich nun noch die Frage, welche Reifenbreite in meinem Falle angemssen erscheint. Sollte ich mich für den Maxxis OverDrive Reifen entscheiden stünden mir ja 32, 35, 40 oder 42mm zur Auswahl. Momentan tendiere ich wohl eher zu 35mm, könnte dies aber auch nicht wirklich begründen. Damit einhergehen würde dann natürlich auch der Kauf neuer Schutzbleche, die auf die Reifenbreite abgestimmt wären.

Zu den neuen Laufrädern hätte ich auch noch eine Frage: Bei meiner Suche habe ich meistens Felgen mit 19mm Maulweite gefunden, doch theoretisch würden mir ja auch schon 17mm Maulweite genügen. Ist diese Größe einfach nicht geläufig oder habe ich nur an den falschen Stellen gesucht?