Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport

von: emti

Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport - 24.08.16 06:04

Hallo Forum zwinker

zuerst möchte ich mich Vorstellen, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit.
Nach Jahren nun also mein erster Beitrag.

Mein Name ist Marius, ich bin 30 Jahre, fertig studiert, mit genug Fernweh, sodass ich meine Arbeit auf Ende August gekündigt habe um "dann erstmal loszuradeln" zwinker

An für sich bin ich soweit ganz gut ausgerüstet/vorbereitet.
Was fehlt ist ein Reiserad bzw. eine Reise taugliches Rad.

Plan B war eine Neuanschaffung á la Rotor oder Poison bikes um 1200 - 1400€,
das jedoch nur mit Bauchschmerzen. Da mir das eigentlich zu viel Geld ist.

nun also zu Plan A:

Aufbau eines Rades auf Basis des Stevens 362 Sport 28":

erstmal das wichtigste:
ich fahre gern auf diesem Rad zwinker

https://www.dropbox.com/sh/9vkzfwqc0out6f3/AADs8ha9IR_AQcBicoyMewt8a?dl=0

Die vordere Gabel hat einen leichten "hau" abbekommen und wird noch getauscht.
Da hab ich noch eine.

Momentan befindet sich am Rad eine 3x7 Kettenschaltung, mit Grip Shift (ich hasse grip Shift)
die würde ich gerne gegen 3x8 RapidFire tauschen (hab ich noch "vorrätig)
- ginge das bedenkenlos? (wg. einbau-breite)

Bremsen würde ich gerne gegen eine Magura HS33 (ebenfalls noch vorrätig) tauschen.

würdet Ihr das Tretlager (sofern der Aufbau am Stevens überhaupt Sinn macht) gleich mittauschen? Ich weiß nicht wie alt das ist, bisher knarzt nix zwinker


Ansonsten neue Felgen, Schutzblech, Gepäckträger, Lowrider, Sattel, Lenkerstange - wird alles getauscht und hätte ich auch alles noch rumliegen.

Das Ergebnis muss vorallem "stabil und zuverlässig" werden - eine Reiserad eben.
Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konnte hadere ich etwas mit der Entscheidung.

Dieser Umbau würde mich fast nichts kosten.

Vielleicht kennt ja einer von euch den Rahmen des Stevens bzw. bin ich auch sonst für jegliche Einschätzungen dankbar.

MfG

Marius