wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger

von: Michael304

wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger - 23.08.16 19:39

Hallo,

Ich habe an meinem Rohloff Rad eine Übersetzung von 42/17 montiert.

Und wenn ich Reifen 50/622 Montiere habe ich die Kette super gespannt, aber der Abstand zwischen Schutzblechhalter und reifen beträgt nur 5 mm.

Wenn ich zwei Glieder mehr Montiere muss ich das Ausfallende bis hinten verschieben. Aber dann hängt die Kette durch.

Jetzt überlege ich 40/16 zu montieren. Dann fehlen mir ja insgesamt drei Zähne. Um wie viel müsste ich dann mit der um 2 Glieder verkürzten Kette im Ausfallende nach hinten schieben können?
Gibt es eine Faustformel dazu?

Die ganzen Online Kettenrechner die ich finde geben mir immer nur die Anzahl der Kettenglieder an.

Danke.

Gruss Michael