Re: Pinion & Co.

von: Anonym

Re: Pinion & Co. - 23.08.16 10:06

Stimmt absolut: die neuen Kettenschaltungen zudem noch im Neuzustand schalten wirklich gut, sind leicht etc. etc. Die offen laufende Kettenschaltung lebt davon, über einige Zeit trotz hohem Verschleiß noch zu funktionieren, von den dann niedrigen Verschleißteile-Preisen und von den Anpaßmöglichkeiten. Da läuft aber bei den neuen Systemen z.Zt. was preislich aus dem Ruder.
Die geschlossenen Getriebe haben den Job nur zur Hälfte gemacht, weil nachwievor klassische Rahmen mit offen laufenden Ketten, zur Krönung noch mit Kettenspanner. Manchmal ist "Job nur zur Hälfte gemacht" kaum besser als "Job gar nicht gemacht" - und das mit ordentlich Preiszuschlag.
Der nächste Fehler: Zahnriemen ebenfalls offen laufen zu lassen. Das gefährdet die Akzeptanz dieses guten Systems, weil Versprechungen nicht gehalten werden können. In Industriemaschinen ist das ein seit Jahrzehnten bewährtes Antriebssystem bis zu extrem hohen Drehmomenten. Gründe: trockener Lauf ohne Ölbäder und Fettpackungen, damit kein Schmutzsammler und auch kein Umgebungsverschmutzer, trotzdem sehr wenig Längung und Verschleiß, niedrigeres Gewicht, wie bei Ketten kein Schlupf, Laufruhe, wenig Wartung. Aber vorsätzlich im Dreck läßt das dort keiner laufen. Selbst im offenen Motorraum von KFZ sind immer Abdeckungen. Mit geringem Staub werden die Systeme fertig aber Betrieb in einer Staubwüste oder Schlammbädern zerstört die auch in kurzer Zeit.