Re: Pinion & Co.

von: macbookmatthes

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 20:31

Hmm,

vielleicht lese ich das ja nicht richtig, aber für mich ist es doch so: Preislich liegt eine Pinion recht weit oben, eine richtig teure Kettenschaltung ist aber auch nicht so extrem weit davon entfernt. Es dürfte unterm Strich also eine Geschmacksfrage bleiben. Was Magazine so schreiben und präsentieren (testen nenne ich das nur bedingt), ist nicht zwingend die geradelte Wirklichkeit, zumindest quantitativ.

Das Getriebe haltbar sein können, sollte Rohloff eigentlich zu Genüge gezeigt haben. Es kommt also auf die konkrete Ausführung an.

Riemen hingegen werden wohl -wie der Kardanantrieb annodunnemals- eher in der Nische bleiben, denn er funktioniert nur mit Getriebeschaltungen und mit Rahmen, deren Hinterbau sich öffnen lässt. Das sind zwei nicht unterhebliche Hürden.

Wenn wir von Innovationen und Standards reden, sollten wir vielleicht bedenken: Am Velo gibt es einen bunten Strauss von "echten" wie "Quasi"-Standards höchst unterschiedlicher Herkunft. JedeR der oder die möchte kann das gerne für obsolet erklären. Doch selbst der Angelsportriese aus Osaka hat damit bisweilen so seine Probleme, "überholte" Technik oder Standards einfach für nicht mehr zeitgemäss zu erklären. Wir kennen da sicher alle das eine oder andere Beispiel..... grins

Warum also noch Kettenschaltung?
Sicher nicht, weil alles einfach, einfach, einfach ist. So manche teure Kettenschaltung braucht einiges an Aufmerksamkeit und Kenntnissen beim montieren und einstellen, sonst ist die Funktion teilweise wirklich lausig. Anders herum hätten wir aber sonst NIE den Schaltkomfort, den wir heute haben und wenn ich mal an die Schaltungen von vor 20-30 Jahren denke, ist das schon ein nicht ganz unerheblicher Unterschied innerhalb des gleichen Schaltungssegments.
Letztlich kann ich mit der Kettenschaltung sehr viel an meiner übersetzung für meinen persönlichen Einsatz feilen, seien es nun die Gangabstufungen, die Bandbreite oder beides. Zudem war -bis zur Rohbox von Gebla- ein Getriebe und ein Rennlenker eine Kombi die mit Kompromissen behaftet war, die zumindest mir persönlich zu gross waren.

Unterm Strich: NIemand muss mir das glauben. Vielleicht hilft es aber, einmal eine richtig gute Kettenschaltung zu fahren, wie die SRAM XX oder eine XTR oder eine Campa Record oderoderoder
Das macht Rohloff, Pinion und CO. nicht weniger interessant, hilft aber vielleicht den persönlichen Geschmack genauer zu definieren.

Beste Grüsse
m