Re: Pinion & Co.

von: Anonym

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 18:04

In Antwort auf: Sickgirl
Ein bißen wiedersprichst du dir ja selber, einerseits soll es ja leicht sein und leicht laufen, dann aber wieder gekapselter Antrieb, supergedichtete Lager oder Diebstahlschutz.

Alles zusammen geht nicht.

Ansonsten finde ich die vielen Schrauben und den modularen Aufbau toll, habe schon als Kind gerne mit Fischertechnik gespielt.
Ja, das stimmt schon. Die einzige Chance daraus sind teure Materialien und Konstruktionen, mit weniger Schraubschnittstellen. Gehäuse, Kapselungen, Gepäckträger, Schutzbleche etc. dürfen nicht ein zusätzlich angeschraubtes Teil sein, sondern gleich mit der Funktion "tragend". Klar, die Forderungen sind widersprüchlich - wie übrigens meistens bei Neuentwicklungen - deshalb geht das nicht preisgünstig (nur die Stückzahlen würden das bringen). Es gibt solche Konstruktionen auch, die immer wieder einzelnde Ideen umsetzen (z.B. die ehemaligen www.katz-bikes.ch), aber es gelingt nur selten der Durchbruch. Fischertechnik ist als Lernspielzeug, für Laborkonstruktionen, Demo- und Funktionsmodelle prima. Aber ein echtes Auto nach dem Prinzip? Die KFZ haben die letzten Jahrzehnte ihre "Fehlentwicklung" Gewichtsaufbau einfach durch Motorleistung ausgeglichen und damit der Spritkonsum nicht hochgeht, wurden die Motoren wesentlich besser - geht aber beim Menschen nicht grins