Re: Pinion & Co.

von: manfredf

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 15:38

In Antwort auf: AndreMQ
... Und nur mal eine kleiner Ausschnitt der Realität:
- Scheibenbremsen reagieren auf kleinste Verschmutzungen mit nahezu Funktionsverlust (aber gut, dass es sie überhaupt gibt).
- Die immer noch existierenden Felgenbremsen sind noch schlimmer.
- In die Hohlkammerfelgen läuft Wasser durch die Speichenlöcher.
- Festigkeitsmäßig häufig unterdimensionierte Laufräder (zu schmale Flanschabstände, zu schmale Felgen, QR9-Achsen).
- Nachwievor Schläuche, tubeless mit der Dichtmilch ist nur ein schlechter Scherz.
- Offenlaufende Ketten (gab es bei KFZ so nur bis 1920?)
- Offenlaufende Riemen (damit riskiert man gleich die Sinnhaftigkeit von Riemen als geeigneten Antrieb, was in Industriemaschinen eine übliche Technik ist).
- Schlechtgedichtete Lager (Radlager, Tretlager, Steuerlager, ...).
- Unkontrollierbare Wassereinbrüche in Rahmenteile.
- Offenlaufende Getriebe (= Kettenschaltung) (völlig absurd).
- Bowdenzüge.
- Fehlender Diebstahlschutz als Teil von Konstruktion und Ausrüstung.
- Viel zu wartungsintensive Federgabeln.
- Schwächliche Gepäckträgerbefestigungen (das Basisgerüst muss Teil des Rahmens sein).
- Endlos viele Schrauben und Schräubchen, weil alles wie aus einem Metallbaukasten zusammengebastelt wird.
- Befestigungssysteme aus der Kutschenzeit (Ausfallenden!).
- Überall versteckte (Salz-)Korrosion die nur durch rechtzeitiges Zerlegen zu finden und zu stoppen ist.
- .....

Jetzt einmal davon abgesehen, dass dein Anforderungsprofil eben kein auf die konkrete Anwendung spezialisiertes ist:
- ausser Öl vertragen Bremsen schmutz recht gut.
- ich wüßte nicht, was ganz allgemein an den Laufrädern unterdimensioniert sein soll (gewisse bestimmte Naben gewisser Foristi einmal ausgenommen;))
- Was an einer offenlaufenden FAHRRADKETTE schlimmes sein soll will sich mir nicht erschließen.
- gegen Wassereinbrüche in Rahmen gibt es ein Loch unten am Innenlagergehäuse.
- Bowdenzüge können entfallen. Elektrische Schaltung und hydraulische Bremse wurden mittlerweile erfunden.
- wartungsintensive Federgabel ? Wie sieht es bei einem Motocross-Bike aus ? Für normale Zwecke braucht es keine Federgabel.
- Ich gehe jetzt nicht in die Garage, um an meinem BMW die Schrauben zu zählen lach
usw.

p.s.: Wer die allwissende und alles testende TOUR liest wird verwundert fragen, ob es etwas anderes als Kettenschaltungen gibt schmunzel