Re: Pinion & Co.

von: StephanBehrendt

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 15:13

In Antwort auf: panta-rhei
Praktisch @ TE:
- finde Pinions / Gates für Radreisen unpraktisch, da zu exotisch.
Das war aber nicht die Frage. Radreisen wie du es betreibst war exotisch und wird es auch bleiben. Für diese Nische entwickeln Niemand eine Schaltung.

An alle:
löst euch doch bitte von Markennamen wenn ihr über Innovationen diskutieren wollt. Nicht Schmidts Nabendynamo als Erster (SA mal aussen vor) beherrscht den Markt sondern der nachgefolgte Shimano hat ihn demokratisiert.

Ich bleibe dabei dass gekapselte automatische Schaltgetriebe die Zukunft sind. Beim Riemen bin ich mir weniger sicher, denn auch Ketten kann man kapseln und so die Laufzeit immens verlängern.

Warum nicht einen Rahmen entwickeln, in dessen Tretlagergehäuse man wahlweise ein Schaltgetriebe oder einen E-Motor einbaut?