Re: Pinion & Co.

von: panta-rhei

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 14:53

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
… Beim durchlesen verschiedener Fahrradmagazine … Langsam kommt man sich auf einem herkömmlichen Rad albern vor......
Vielleicht liest Du die falschen Hochglanz-Verkaufs-Zeitschriften. Es gibt doch mehrere Alternativen für Kenner und Könner, z.B. Fahrstil, Fahrradzukunft, Bicycle Quartely/Off the beaten path etc.


Ich glaube, letzteres ist das Hauptproblem: Viele gängige Fahrradzeitschriften sind "Umrahmung" fürs Anzeigengeschäft oder gar "Spin-offs" der Händlermagazine (zB "passiv-Radfahren" zwinker als Konsumentenableger der "Radmarkt", dies schon ewig gibt).

Bei all diesen Blättchen geht es darum:
- ein unbedarftes Publikum zu bedienen
- diesem "Innovationen" begehrlich zu machen, die manchmal technisch interessant, oft aber auch völlig sinnfrei sind (27 1/2 Zoll-Mode )

Langlebigkeit und Reparierbarkeit sind da völlig uncool ...

Würde mir gut überlegen, was man da so mitfinanziert ...

Praktisch @ TE:

- finde Pinions / Gates für Radreisen unpraktisch, da zu exotisch. Der (mässig ausgeprägte) Vorteil der Wartungarmut käme eher im Alltag zu tragen
- finde speziell Pinion keine gute Idee, weil es mit dem modularen Grundkonzept des Rades bricht (Autoprinzip), was für Reiseradler folgende Nachteile hat:
x weniger Improvisationsmöglickeiten unterwegs
x weniger Selbsthilfe
x schneller wirtschaftlicher Totalschaden -> mehr Müll
- kenne ja Deine Lebenserwartung nicht, aber für meine rechne ich damit, dass ich lange noch genug uncoolen Kettenschaltungskram finde
- im Übrigen waren meine Räder schon immer "nicht-satisfaktionsfähig": mal quietschlila, mal völlig unsportliche Lenkerüberhöhung, häufig "sackschwer" und immer ungeputzt und verschrammt ... teuflisch