Re: Pinion & Co.

von: Anonym

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 12:18

Mit dem heutigen Baukasten des Rades ist leider auch folgendes verbunden:
- Kein Hersteller (ggfs. Specialized) entwickelt das Rad als Gesamtsystem und betreibt/beauftragt auch Komponentenentwicklungen.
- Alles hängt an veralteten, mechanischen Schnittstellen und Branchenstandards und das bremst Innovationen massiv.

Für Neulinge ist es sogar riskant, an schlechten Standards vorbeizuentwickeln. Es ist sehr gut, dass es Pinion geschafft hat, eigene Rahmen durchzusetzen und sich damit Freiräume zu schaffen. Inzwischen finde ich es auch gut, dass große Komponentenhersteller sich nicht mehr scheuen, eigene Achsstandards zu schaffen. Auch mehrere inkompatible. Ich habe mich auch schon voreilig über solche Inkompatibiläten geärgert. Aber positiv: damit werden die alten Standards verwässert und irgendwann endlich abschussreif - d.h. die grossen der Branche betreiben keine Entwicklungen mehr auf dieser Basis. Anders geht das Aufräumen nicht.