Re: Pinion & Co.

von: Toxxi

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 10:52

In Antwort auf: cyclerps
Ich könnte mir vorstellen das die Hersteller dieser tollen Getriebe die Dinger extra so konzipieren das der (auch engagierte Schrauber) keine Chance mehr hat ein Rädchen zu wechseln.

Ich glaube, es ist in der Tat auch heute schon so, dass man am Getriebe (Pinion oder Rohloff) nicht wirklich viel als Laie rumbauen kann. Das liegt aber in der Natur der Sache, und ist m.E. nur bedingt auf pure Bosheit zurückzuführen.

Am Fahrradrahmen kannst du auch nicht groß rumbauen.

In Antwort auf: cyclerps
Man könnte dann auch sagen das es eine geniale Geldmacherei ist.

Ja, früher nannte man sowas Marktwirtschaft.

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass bei Innovationen immer gleich Bosheit und Ausbeutung unterstellt werden. traurig Entwicklung ist einfach teuer und frisst einen Haufen Geld. Gerade für so kleine Buden wie Rohloff oder Pinion ist das nicht eben mal aus der Portkasse zu bezahlen. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich selbst in einem Startup arbeite.

Das Geld kommt erst dann wieder rein, wenn sich ein Produkt auch verkauft. Aus christlicher Nächstenliebe wird dir niemand ein Getriebe zusammenfeilen. Zumindest nicht in den Auflagen, in denen das z. Zt. verkauft wird. Da muss Miete bezahlt werden, die Angestellten wollen was verdienen, Material und Energie kosten auch was... Und zum Selbstkostenpreis möchte man auch nicht arbeiten, ein bisschen Gewinn darf auch schon rumkommen.

Mal ehrlich.. das wirtschaftliche Klima ist gerade derart investitionsfeindlich, dass es nahezu unmöglich ist, irgendwas neues zur Marktreife zu entwickeln. entsetzt Und dann kommen Leute, die meinen, das Produkt sei zu teuer und Geldschneiderei -> Abzocke. Wird das Produkt billiger, leiden in aller Regel zuerst die Gehälter der Angestellten -> Ausbeutung. Ja was denn nun? verwirrt Selbst ist man nicht bereit, für vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld hinzulegen, aber vom Unternehmer erwartet man ganz selbstverständlich, dass er seine Angestellten nicht mit einem Hungelohn nach Hause schickt? wirr Benimmregeln gelten immer nur für die anderen...

Vernünftige Arbeit darf bitte auch vernünftig bezahlt werden, und das gilt für beide Seiten!

Letzten Endes steht es dir ziemlich frei, weiterhin Kettenschaltung zu fahren. Wenn genug Leute der Meinung sind, Rohloff und Pinion sind zu teuer, dann werden sie vom Markt verschwinden. So einfach ist das. schmunzel

In Antwort auf: cyclerps
Bei der Kettenschaltung wird der ein oder andere noch irgendwelche Tricks auspacken können. Im inneren der komplizierten (ich halte eine Kettenschaltung für weniger kompliziert)Mechanik wird dagegen sense sein.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Frage brennt mir auf der Zunge - was kratzt es dich, dass an einer Rohloff-Nabe nicht ein Zahnrad wechseln kannst? verwirrt Deinen bisherigen Äußerungen habe ich entnommen, dass du auch an einer Kettenschaltung nicht selbst rumbaust. Insofern ist es doch vollkommen Wurst...

Gruß
Thoralf