Re: Pinion & Co.

von: Dergg

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 10:16

In Antwort auf: cyclerps
So ziemlich überall werden die neuen Getriebe (z.b. Pinion) angepriesen und als super Sache verkauft. Die Kettenschaltung scheint vom Fenster allmählich weg zu sein. Auch der Gates scheint der Kette den Rang abgelaufen zu haben.

Langsam kommt man sich auf einem herkömmlichen Rad albern vor...... .

Ich nicht, es geht doch ums Fahren, nicht um die Technik. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich nie Fahrradverkaufsprospektezeitschriften lese.

Die Rohloff-Schaltung fand ich anfangs faszinierend, aber was mich immer daran gestört hat, waren - neben der Abhängigkeit, daß die Schaltung an sich funktioniert - die zusätzliche Abhängigkeit von externen Komponenten (Speichen, anfangs 32-Loch-Felgen, ggf Bremsscheiben, etc...), die nicht überall einfach zu bekommen sind. Auch der mit 526% für mich nicht ausreichende Schaltumfang.

Die Pinion macht vom Ansatz her vieles besser, soll heißen, man ist jetzt wenigstens nur noch vom Hersteller selbst abhängig, Schaltumfang und Gewichtsverteilung sind auch besser, ebenso kann man den Rest der Komponenten frei wählen, aber der Preis ist ein noch wesentlich höheres Gewicht, fast 2kg gegenüber der Kettenschaltung. Das bin ich nicht bereit zu zahlen.

Dann doch lieber die gute alte Kettenschaltung.