Re: Pinion & Co.

von: ctub

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 09:57

Hallo Marcus,
meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Innovationen gab und gibt es auch in Zukunft immer wieder. Durch praktische Anwendung zeigt sich, ob sie sich etablieren kann oder wieder verschwindet. Da spielen Preis, praktischer Nutzen, Anwendbarkeit, Wartung und psychologische Effekte ("will haben", Medienhype, Sieht gut us, ...) eine Rolle. Ich verfolge solche Entwicklungen sehr neugierig. sortiere aber auch aus, was für mich sinnlos oder Modegag ist.

Riemenantrieb: Gute Idee, die z.B. beim Motorrad neben der Kette etabliert ist. Für den Fahrradbetrieb sehe ich Schwächen im Alltag. Reifen- oder Schlauchwechsel sind je nach Lösung der Rahmenöffnung für den Riemen aufwändig und von Spezialwerkzeug abhängig. Werkstätten, die Ersatzteile bevorraten und Know How für Reparatur und Wartung haben, sind selten. Einer der Hersteller rät explizit vom Betrieb im Winter ab. Die Ersatzteilkosten für Riemen, Ritzel und Antrieb vorn sind sehr hoch. Eine Kostenrechnung bei Ganzjahresfahrern gegenüber einer Kettenschaltung auf Deore oder Deore LX Niveau geht etwa unentschieden aus. Rahmen müssen sehr präzise gefertigt sein und müssen auch im Betrieb masshaltig bleiben. Für mich ist der Riemenantrieb wegen der Winterbeschränkung und der komplizierten Technik keine Option.

Rohloff / Pinion: Wenn es klemmt, ist es blöd. Defekte an Drehgriff oder Schaltseile lassen oft noch einen Betrieb als Singlespeed zu. Interne Schäden sind mit Eigen- oder Bordmitteln nicht behebbar. Das ist bei Kettenschaltungen allerdings ähnlich. Schaltauge, Schaltwerk, Freilauf sind auch Fehlerquellen. Sicher ist da mit McGyver mehr machbar als bei anderen Getrieben. Reparatur und Ersatz bei internen Getrieben bedeutet immer Ausfall für mehrere Tage.

E-Bike: Finde ich eine gute Errungenschaft, die auch Licht und Schatten hat. Speziell das Thema "Panne in der Pampa" oder Reparatur sind nervig und teuer. Selbermachen ist an den Elektroteilen nur mit Fachkenntnis machbar. Für mich in der Zukunft sicher eine Option, allerdings warte ich den Entwicklung noch ab.

Eine "automobile" Entwicklung, die jeden Eingriff verhindert oer erschwert, ist sicher erkennbar. Wie in anderen Bereichen auch, gibt es eine Menge Verfechter der hergebrachten Technologien (Singlespeed, Torpedo-3Gang, Rahmenschalthebel usw.). Das wird dafür sorgen, dass eine Nische bestehen bleibt in der auch ältere Technlogien bestehen bleiben.

Albern mit "normalem" Rad: Ein Rad, das Dir passt und Deine Bedürfnisse erfüllt, ist nicht albern. Da steckt Deine individuelle Erfahrung drin. Mir persönlich ist es deshalb egal, ob jemand mein Rad albern findet.

Viele Grüße,
Christian