Re: Pinion & Co.

von: Flachländer

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 08:06

In Antwort auf: cyclerps
... Fahrradmagazine ...

Die Kettenschaltung scheint vom Fenster allmählich weg zu sein. ...

....und sich der Radler in Zukunft nicht mehr viel am eigenen Rad helfen kann.
(Liberal gekürzt)

Es ist immer eine Frage des Interesses. Klar ist es für ein Magazin schwieriger Leser zu finden mit normalen Schaltungen. Davon hat man schon viel gelesen, meistens selbst gefahren oder zumindest im Bekanntenkreis live gesehen. Pinion & Co evtl. noch nicht. D.h. aber noch lange nicht dass sich die Leute auch ein Pinion & Co kaufen. Diese Marken zielen auf eine andere Preisklasse. Die breite Masse fährt nicht Rohloff.

Kuck dir Automagazine an. Aufmacher ist oft das 150.000.- Model, etwas das 99.9% der Bevölkerung nie kaufen (können) wird.

Normale Fahrräder leben erstaunlich lange. Und es gibt passende Ersatzteile ebenfalls erstaunlich lange. Mein Hauptrad ist 20 Jahre alt, die meisten Verschleißteile hat der Händler um die Ecke auf Vorrat. Und Sets zum aktualisieren sind auch vorhanden. Es wird sehr lange dauern bis die aktuellen normalen wirklich zum Problem für Selbstschrauber werden.

Bei den E-Rädern glaube ich immer noch etwas an den Baader-Meinhof Effekt. Klar sind die Teile schick, klar würde man auch mal gerne so was fahren. Und klar fällt die Oma mit 25km/h an der Steigung auf. Aber objektiv gezählt stehen gar nicht so viele rum. Sie haben einen grossen Markanteil bei den neuen, verdrängen aber noch nicht die breite Masse der alten normalen Räder.