Re: Pinion & Co.

von: Martina

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 06:53

Ich sehe zwar tatsächlich immer mehr Fahrräder mit Elektroantrieb, aber ein Rad mit Pinion und/oder Riemenantrieb ist mir wenn überhaupt nur sehr selten in freier Wildbahn begegnet. Deshalb habe ich mich mit letzterem ehrlich gesagt auch noch nicht befasst.

Ansonsten habe ich tatsächlich ähnliche Bedenken wie du, nämlich dass die Reparatur von Rädern immer mehr zu einer Geheimwissenschaft wird. Ich finde es nichtmal so schlimm, wenn ich das selbst nicht mehr hinkriege (ich mache das eh nicht gerne), aber der Schrauber um die Ecke wird dann auch aussterben.

Meine zweite Befürchtung ist, dass die Kreativität und das Wissen, wie man auch für Nichtsportler in bergigen Gegenden fahrbare Alltagsräder ohne Elektrounterstützung bauen kann immer mehr verloren geht. Wenn die standardmäßig vorhandene Übersetzung nicht mehr reicht, wird halt ein E-Antrieb empfohlen. Ich befürchte, dass das dazu führt, dass es bald keine Kettenschaltungen mehr gibt, die für mich tauglich sind.

Martina