Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad

von: cterres

Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad - 20.08.16 07:47

In Antwort auf: Krystoff
Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut und den Abstand zwischen den Kettenstreben nachgemessen: Es sind 135mm.
Das würde auch zu dem vermuteten Rahmenmodell passen, welches ja ein Trekkingmodell ist.


Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Mit dem Messen des Innenabstandes der Kettenstreben kurz hinter dem Tretlager meinte ich die Stelle, an dem der Reifenwulst durch muss, um sicher zu gehen, das dort ein Reifen mit gewünschter Breite überhaupt durch passt.
Die Einbaubreite der Nabe ist aber natürlich auch wichtig gewesen.

Meine Laufradempfehlung habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das sind Felgen mit 36 Speichen und 19mm Maulweite. Normalerweise etwas überdimensioniert. 36 Speichen tragen recht hohes Gewicht, in der Regel genügt aber schon 32 Speichen hinten und 28 Speichen vorne auch mit Gepäck. Das wäre vor allem leichter. Fertige Vorderräder mit 28 Speichen für Felgenbremsen gibt es aber praktisch nicht mehr im Angebot, weshalb man eher zu 32/32 greift.
Insgesamt macht das ein etwa 36er Laufrad 80g schwerer, was zu verlachlässigen wäre.
Es sind also keine besonders leichten Laufräder, insbesondere für Sprinter, aber robust und breit genug für die größtmöglichen Reifen zum Rahmen.