Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad

von: Krystoff

Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad - 19.08.16 17:58

Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut und den Abstand zwischen den Kettenstreben nachgemessen: Es sind 135mm.
Das würde auch zu dem vermuteten Rahmenmodell passen, welches ja ein Trekkingmodell ist.


Beim genaueren Hinschauen ist mir an der jetzigen Nabe auch ein kleiner silberner Ring aufgefallen, der ca. 4,8mm misst. Könnte dieser evtl. eine Art "Spacer" für die Ultegra-Nabe (130mm) sein?



In Antwort auf: Fetzer

Deine geplante Tour von Prag nach Hamburg ist ideal, um die Tourentauglichkeit des Rades zu testen. Ich würde erstmal gar nichts umbauen und losfahren.

Das war auch die ursprüngliche Absicht hinter der Tour, also eine Art "Generalprobe".
Ich hatte / habe einfach nur ein wenig Bedenken aufgrund der relativ schmalen Naben und den Reifen (welche strenggenommen nach ETRTO-Tabelle ja auch eigentlich schon zu breit sind).
Sollte die einhellige Meinung in die Richtung "das passt schon" gehen, dann würde ich es wohl auch mit den schmalen Schlappen probieren.

Nichtsdestotrotz sollten 120€ für neue Laufräder in meinem Budget noch drin sein. Solange ich mit Reifen und Schläuchen unter 200€ bleibe (am besten noch inkl. Schutzbleche), wird es nicht den nächsten Monat nur Nudeln mit Pesto geben. zwinker