Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad

von: Krystoff

Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad - 16.08.16 11:52

Hallo miteinander,

Mein Name ist Christoph, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hamburg.
In den letzten Wochen habe ich sehr interessiert mitgelesen und konnte mir bereits so einiges zum Thema Radreisen "anlesen".

Im Herbst möchte ich gerne mit einem Freund von Prag nach Hamburg fahren und im nächsten Sommer soll es dann für uns beide nach Norwegen gehen.
Da ich bisher schon viel Fahrrad gefahren, allerdings noch nicht damit gereist bin, habe ich mir einen gebrauchten Randonneur-Aufbau besorgt (siehe: Bilder). Ich denke aber, dass es hier noch ein bisschen Bedarf gibt, was die Umrüstung zum Reiserad angeht. Momentan scheint sich das ganze Mischlings-Konzept noch nicht so sicher zu sein, ob es jetzt doch lieber Rennrad, Trekkingbike oder doch Randonneur sein möchte. Dabei würde ich gerne auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurückgreifen. Ich mache sehr gerne eigene Erfahrungen und auch Fehler, aber wenn solche bereits vorher vermieden werden können, bin ich auch froh.

Die großen "Sorgenkinder" sind momentan in meinen Augen die Rennradfelgen und damit verbundene schmalen Bereifung sowie die Übersetzung (in der norddeutschen Ebene allerdings noch kein Problem).

Bis auf den Lenker und den Vorbau habe ich das Rad so übernommen. Hier einmal die technischen Daten, damit jeder weiß, wovon ich hier überhaupt spreche:

Rahmen: 58er Alu-Rahmen (vermutlich Müsing Twinroad Lite)
Gabel: Bontrager SPA (gefedert)
Kurbel: Ultegra 3-fach 52-39-52 (FC-6604)
Kassette: 10-fach 12-27 (?) (CS-6600)
Schaltwerk: Shimano 105 (RD-5700)
Umwerfer: Ulterga 3-fach (FD-6603)
STI: Shimano 105
Bremsen: Magura HS33 mit Konverter-Box (RT8 C oder RT6 C)
Naben: Ultegra 32-Loch (VR + HR)
Felgen: 28" Rigida Chrina (13mm Maulweite; VR + HR)
Speichen: unbekannt
Reifen: Schwalbe Durano Plus (28-622)
Gepräckträger: Racktime Add-it
Sattel: Koga (Modell unbekannt)
Lenker: ROSE Race Attack GF Aero (42cm)
Taschen (bisher): Ortlieb Lenkertasche (Ultimate 4) und Ortlieb Back Roller

Das Systemgewicht wird bei max. 120kg liegen (eher 110kg) und ich bin sehr gerne "etwas zügiger" unterwegs.

Ich denke, die Laufräder werden meine erste Baustelle sein. Hier hatte ich meine Augen bereits auf die Kombinationen Xtreme Sari T-19R / Shimano Deore XT 780, Mavic A-319 / Shimano Deore LX 670 oder Sari T-19R / Shimano Deore 610 geworfen.
Von der möglichen Bereifung bzw. Reifenbreite habe ich leider absolut keine Ahnung, da ich hier auch keine wirklichen Erfahrungswerte habe.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, wie ich das Rad "möglichst reisetauglich" gestalten kann oder worauf ich sonst noch achten sollte. Falls sich rausstellt, dass die beste Strategie des bisherigen Setups lautet "schnell verkaufen" und lieber etwas Neues aufbauen, dann wäre ich auch dafür offen. Da ich Student bin ist hierbei der limitierende Faktor nicht Zeit, sondern Geld.