Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut

von: Putzteufel

Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut - 15.08.16 19:26

Als ich letztes Jahr nach ca. 24TKm merkte das dass Leder meines B17 Kontakt zum Gestell bekam hab ich den Sattel gespannt, nicht mehr als eine halbe Umdrehung. Neben den neuen knarzenden Geräuschen sind mir nach weiteren 1 TKm, an der Spitze die rechte und mittlere Niete weggeflogen. Nach provisorischen, schlechten Vernieten brach auch noch die Stellschraube. Die Stellschraube hab ich durch eine abgesägte M8 Stockschraube ersetzt und anstelle der Nieten hab ich Senkkopfschrauben mit selbstsichernden Muttern verbaut. Weils schnell gehen musste sind die Muttern sogar außen und weil es mich nicht stört bleiben sie auch da. das mit den spannen hat sich für mich erledigt. Der Sattel sieht richtig durchgesessen aus da ich aber allgemein kein Problem mit der Auswahl von Sätteln hab bleibt auch das so. Meine Pflege besteht darin den Sattel nicht nass werden zu lassen und einmal im Jahr gibts sehr sparsam ein bissl Fett nur oben.

Fips