Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut

von: Klaus Kinski

Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut - 15.08.16 09:09

In Antwort auf: AndreMQ
Merkwürdig, wenn die Schmierung keinen Einfluß auf die Spannmimik hat (quietschende Ketten, Schrauben etc. reagieren ja sofort). Eventuell sind es die Verbindungsstellen Leder - Nieten. Oder straff über ein Blechteil gespanntes Leder. Minimale Bewegungen könnten das Knarzen erzeugen. Abhilfe: Lederöl direkt in die Verbindungsstelle laufen lassen. Seit dem gibt es keinerlei Knarzen mehr (wenn kein Lederöl vorhanden ist, geht auch Babyöl oder Oil of Olaz oder ..... Haut ist Haut). Das geht auch sehr gezielt - für Leute, die vor zuviel großflächigem Tränken Angst ob des Hängematteneffekts haben.


Das dachte ich auch erst. Aber ich habe das Original Lederfett von Brooks in eine Spritze gepackt und in der Mikro erhitzt und dann in flüssiger Form an jede erdenkliche Stelle fließen lassen. Es ist definitiv die Spannmimik wo das Knarzen herkommt, vermutlich wie auf dem sehr guten Foto einige Postings vorher (mit der "Lederlösung").