Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?

von: cterres

Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? - 13.08.16 11:46

Bei dem Vorbau wurde nun aber unnötig Angst geschürt.
Der sieht doch ganz vernünftig aus und das die Schwenkachse "nur mit einer Schraube" gesichert ist, genügt völlig. Dabei handelt es sich meist um eine dicke M6 oder M8 die mit knackigen 10-15N angezogen wird und zwei Zahnscheiben ineinander pressen, welche eigentlich die Last aufnehmen.
So konstruiert ist das nicht weniger Haltbar als ein durchgängiges Rohr, nur etwas schwerer und pflegebedürftiger.

Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus. 150-200g wiegt ein fixer Vorbau, ein variabler 250-350g. Meist gilt übrigens die geringste Gewichtsangabe.
Folglich könnte man ebenso gut behaupten, das Gewicht des Radlers verdoppelt sich, wenn er morgens noch keinen Stuhlgang hatte, bevor er aufs Rad stieg. listig

Ich will im nächsten Jahr auf Rennlenker umstellen und plane auch fest einen verstellbaren Vorbau ein, denn auch ich muss die zukünftige Sitzposition erst noch ausloten. Dafür sind die Dinger gut geeignet.