Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: Nordisch

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 25.07.16 11:19

Denke ich nicht, dass es an einer zu hohen Spannung liegt, denn an Systemlaufrädern mit oft gleichen Felgenringen liegen oft deutlich höhere Speichenspannungen an (da weniger Speichen vorhanden), ohne dass es Risse gibt.


Die maximale Speichenspannung ist ja durch die Stabilität des gesamten Felgenrings bestimmt. Die Grenze ist dort erreicht, wo der Felgenrimg droht eine Chipform anzunehmen.
Bei Vielspeichenlaufrädern, ist diese Grenze mit 800 bis 1200 N äußerst niedrig.

Wenn eine Felge dann Risse entwickelt liegt es an Verarbeitungsfehlern an der Felge selbst, der falschen Felgenwahl für die Belastung oder eher eine zu niedrige Speichenspannung oder natürlich zu steife/dicke Speichen für die Felge.