Re: Lenkergriffe - Ergon GP2 sinn soll

von: miessa

Re: Lenkergriffe - Ergon GP2 sinn soll - 24.07.16 22:07

Polemik?
Mit Sicherheit!
Shimano hat es seit Anfang der 90er Jahre nicht geschafft das Lastenheft seines Skunk Teams bestehend aus z.B. Greg Herbold,John Tomac,Ned Overend etc. Zeitnah umzusetzen.
Diese Vorderungen wurden von SRAM erfüllt,einige erst sehr viel später von Shimano(bis auf den Freilauf der immer noch bedingt Wintersicher ist).
Präzision kam erst mit der 1:1 Übersetzung SRAM's ins Spiel,nochmal besser mit SRAM's exact actuation.
Ich kann mich noch erinnern das man für den Tandem Betrieb eines 95er XT Schaltwerkes am Tandem die verstärkte Rückstellfeder nachkaufen musste weil die von Campa kopierte 1:2 Übersetzung weder Tandem noch Offroadtauglich war.
Heute bietet Shimano 1:1 übersetzte Schaltungen an,aber für MTB und Road unterschiedlich übersetzt,da ist nichts Kompatibel.
Bei SRAM 10-fach 1:1 exact actuation sind alle Schaltwerke und Umwerfer mit allen Schalthebeln kombinierbar,also Drehgriffschalter,Lenkerendschalthebel,Trigger und Dual Tap.
So lassen sich auch extreme Anforderungen erfüllen wie z.B.Compact Kurbel mit 34/52 geschaltet mit MTB Schaltwerk und Lenkerendschalthebeln auf 11-36 Kassette.