Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: miessa

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 24.07.16 17:51

In Antwort auf: Lucas
Vor vielen Jahren gab es auch die Mavic X517. Da gab es auch Risse ohne Ende. Ich hatte selbst diese Felge, dazu auch die Rissen und kann bestätigen, dass es sich nicht um zu hohe Speichenspannung handelte.

Lucas


...ganz genau!
Aber auch wenn es in diesem Zusammenhang einige auffällige Leichtbaufelgen gab,ist die Ursache schon genauer zu Ergründen denn solche Risse entstehen in der Regel durch Unterspannung.
Man muß sich schon klar machen was in einem Laufrad geschieht.
Beispielsweise sind im 28" Laufrad 2000 gefahrene Kilometer schon rund 1 Million Umdrehungen.
Dabei lösen sich die Speichen und die Auflast verteilt sich auf immer weniger Speichen was dann zum versagen des Felgenbodens führt.