Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge

von: miessa

Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge - 24.07.16 17:34

In Antwort auf: McCoy
Moin.nur am Rande bemerkt...Weiterhin mache ich es wenn ich unsicher mit der Speichen Länge bin so, dass ich mit 14 mm Nippel Plane und dann ggf auf 12 mm oder schlimmsten falls auf 16 mm Nippel ausweiche...Nun wissen wir warum.


Moin,
nur mal am Rande bemerkt.
Das Gewinde von 12,14,16mm und auch noch längeren Nippeln liegt immer am Kopfende und ist bis auf wenige Zehntel Unterschied auch nahezu gleichlang.
Felgen mit Ösen oder besonders starkem Boden oder auch einer starken Tropfenform benötigen Nippel deren vierkant dann noch aus der Felge herausschauen kann um vom Nippelspanner gegriffen werden zu können.
Ist der Nippel nicht bis zum Schlitz von der Speiche gefüllt schert in der Regel der Kopf des Nippels ab.
Ragt die Speiche über den Schlitz oder den Kopf des Nippels heraus lauert die Gefahr eines Kerbbruches da die Speiche über den gerollten Gewindebereich hinaus vom Nippelgewinde angeschnitten wird.
Es gibt also nur eine verwendbare Speichenlänge.
Aufgrund von Abweichungen sollte immer die zu verwertende Felge nachgemessen werden.
Gruß