Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge

von: Anonym

Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge - 24.07.16 17:09

In Antwort auf: McCoy
Moin.nur am Rande bemerkt, für die Big Bull wird 14 mm Nippel Länge empfohlen. Weiterhin mache ich es wenn ich unsicher mit der Speichen Länge bin so, dass ich mit 14 mm Nippel Plane und dann ggf auf 12 mm oder schlimmsten falls auf 16 mm Nippel ausweiche. Ich verwende aber ausschließlich Messingnippel von dt und deren Alpine 3 Speichen und fast ausschließlich Big Bull dö als Felge.

Was bedeutet eigentlich Flanschbruchkönig? Ist die Rohloff da nicht so gut? Warum ?

P.S.: Ich habe in meinen Unterlagen zur Big Bull den Pauschalhinweis , das Speichen 2 mm länger bestellt werden müssen. Nun wissen wir warum.
... gute Punkte. Liegen solche Hinweise der Felge bei oder zieht sich der Käufer von der Ryde-HP (hat die dann der TE?)? Kenne selbst die Big-Bull nicht (viiiiel zu schwer). Bei Anwendung der Tabellen im Speedhub-Handbuch geht auch nur der ERD ein. Naja, noch ein Grund mehr, warum ich für die paar Laufräder als absoluter Amateurlaufradbauer die Speichenlänge direkt selbst aus der vor mir liegenden Felge ausrechne.
Hier noch der lesenswerte Thread zum Thema "Flanschbrüche und Krönungsfeierlichkeiten" Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)