Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?

von: Falk

Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? - 22.07.16 13:41

Das Schutzblech vorn ist nicht problematisch. Eine Bohrung in der Verbindung der Standrohre kann ich zwar nicht erkennen, weil die Leitung der V-Bremse davor liegt, doch ließe sie sich durch eine Schelle und in der größten Not auch durch einen Kabelbinder ersetzten. Für die fehlenden Ösen an den Radaufnahmen kannst Du Cateyeschellen verwenden. Denk aber daran, wenn Du das Schutzblech an der Verbindung der Standrohre befestigen willst, den Haltewinkel um etwa fünf Zentimeter nach vorn zu versetzen. Er sitzt bei einer gelobt-ist-was-hart-macht-Gabel hinter dem unteren Steuersatzlager, unverändert kommt das Schutzblech damit zu weit vor und damit ist es hinten viel zu kurz, um überhaupt noch wirksam zu sein. Die Niete bei den üblichen SKS-Schutzblechen bestehen aus Aluminium, lassen sich leicht ausbohren und den Winkel befestigt man dann dann sinnvoll mit (unbedingt korrosionsfesten) M4-Schrauben. Die Muttern sollten eben wegen dem Dreck auf die Außenseite.

Ist das an den Hinterradspeichen Rost? Wenn ja, dann investiere in den Radstern weder Geld noch Mühe. Rostfreie Speichen sind nicht wesentlich teuerer und die 17er Felgen halte ich für ein Reiserad auf Dauer für unterdimensioniert.