Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: Anonym

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 21.07.16 19:57

Schwer zu sagen, wieviel die Reifen nach 13 Jahren - bei doch ganz guter Lagerung - abgebaut haben und wie es sich bemerkbar macht. Es gibt ja genügend Räder, die über solche Zeiten die gleichen Reifen aufgezogen fahren. Peinlicherweise aber mit dem Thread bemerkt, dass ich auch so ein Teil habe: seit 2007 ein ungefahrener Schwalbe-Super-Moto-Evo-60-559. Lagerung in großer Plastiktüte, vorher mit Silikonöl eingeschmiert, relativ dunkel abgelegt - und vergessen. Das Ding jetzt rausgeholt, auf Felge gezogen und mal auf 3 bar gebracht (Reifengrenze 4bar / Felgengrenze 3,3bar / Betrieb 2bar). Was findet sich:
- Reifen nicht mit Plastiktüte verklebt, Reifenlogos und Beschriftung ohne Veränderung, keine Verfärbungen.
- Keine Knicke, Falten etc., weil er komplett aufgefaltet wie ein Drahtreifen lag.
- Das Silikonöl ist in das Gewebe gekrochen, weil die Karkasse bei den leichten Evo-Reifen sehr dünn ist. Der Reifen schwitzt jetzt unter Druck nach innen und aussen das Silikonöl aus dem gespannten Gewebe - aussen sieht es so ähnlich wie bei tubeless-Milch aus. Das Öl selbst hat sich nicht verändert.
- Der Reifentyp hat in den letzten Jahren mehrere (3 oder mehr) Produktionsänderungen erlebt.
- Das Gummi zeigt unter der starken Lupe keine Veränderungen oder Risse. Es wirkt etwas härter als die gerade in Gebrauch befindlichen Reifen, muss aber nichts mit Alterung zu tun haben.
- Keine Auffälligkeiten beim Aufpumpen, insbesondere nicht der Karkasse.
Was macht man nun mit dem Teil? Also besser ist es sicher nicht über die 9 Jahre geworden und mit teuren Reifen würde ich das nicht wieder machen. Ob das Silikonöl geholfen oder geschadet hat??? Auf jeden Fall ist er ziemlich eingeferkelt.