Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: Anonym

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 21.07.16 16:21

Alu-Teile, die einfach durch Alterung unbrauchbar werden, kenne ich auch nicht. Nicht zu verwechseln mit "Ermüdung durch Wechselbelastung" oder "Korrosionseffekte". Alu-Legierungen (wie auch Stahlsorten) sind eine umfangreiche Wissenschaft (Herzustellung, Aushärtung, Wärmebehandlung, Schmieden, ....). Kenne ich im Detail auch nicht. Frühe, noch flugfähige Alu-Flugzeuge (JU52)kommen bereits auf 80 Jahre. Große Militärflugzeuge (B52) sind bereits bei fast 60 Jahren angekommen und keine Ausmusterung in Sicht. Bei denen ist übrigens so ziemlich alles ausgewechselt worden, aber nicht die Alu-Zelle. So ein bißchen zu Alu findet sich hier:
In unserem Forum gibt es zu Alu noch das:
Re: Alterung von Aluteilen (Ausrüstung Reiserad)
Generelles Altern des (Alu-) Rahmens? (Ausrüstung Reiserad)
Der Thread geht aber eigentlich um Reifen, deshalb OT.