Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: Anonym

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 21.07.16 15:40

Dass Alu altert, respektive seine mechanische Eigenschaften ändert habe ich noch nie gehört. Alu hat eine Kristallgitter-Struktur, ohne äussere Einflüsse sollte sich da nichts ändern. Anders natürlich Glas, das eigentlich eine gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit ist.

In mediteranen Küstengegenden habe ich mal beobachtet, daß sich an Aluminium-Stahl Kontaktflächen (Stahlachse an Alu-Schiebefenster) ein Kristall bildet das ähnlich wie Kochsalz aussieht und das Alu abbaut. An sich sollte aber eine Lagerung einer Alu-Felge in einem trockenen und gelüfteten Keller kein Problem darstellen. Auch aus der Luftfahrt ist mir durch eine Veränderung der Materialeigenschaften durch reine Lagerung nichts bekannt.