Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: Anonym

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 20.07.16 18:16

Bei PKW-Reifen ist das Thema auch in Diskussion (gewesen?). Hier wären zwei Beispiele:
Dekra-PDF
Conti-PDF
Wenn die Alterungseffekte bei Fahrradreifen ähnlich sind, ergibt sich daraus:
- Sachgemäß können Reifen einige Jahre eingelagert werden, Schwalbe gibt auch die 5 Jahre an, die man bei der Dekra findet und die so ein Faustwert der Branche sein könnte.
- Lagerung im geknickten/gefalteten Zustand werden nicht empfohlen.
- Zum Einfrieren gibt es keine direkte Informationen, aber indirekt mit dem Risiko von Rißbildung bei Bewegen des gefalteten, kalten Gummis.
Besser wird ein Reifen durch Lagern sicher nicht. "Lagerschäden" wird man den Reifen nicht sofort ansehen, sondern es werden bestimmte Eigenschaften einfach schlechter - eventuell genau die, die mühsam bei den teuren EVO-(Schwalbe) und BC-(Conti)-Reifen vorher bezahlt werden. Schnäppchen wäre das aber nicht.