Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: Keine Ahnung

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 20.07.16 08:19

Ich denke auch, dass die meisten Reifen recht lange gelagert werden können, solange sie keinem UV-Licht ausgesetzt werden. Ich gehe auf Nummer sicher und stecke die (Falt-)Reifen in ein Tiefkühlfach. Dort kamen sie eigentlich immer quasi unverändert wieder heraus und Alterungserscheiungen konnte ich keine feststellen. Hätte ich dieses freie Fach in unserem Tiefkühlschrank nicht, so würde ich Reifen aber auch ohne Bedenken im Dunkeln bei nicht zu hohen Temperaturen lagern, so wie ich das für Drahtreifen sowieso mache.

Ich habe als "Notreifen" auf Touren einen sehr alten, schmalen Faltreifen dabei (mehr als 10 Jahre alt), der in meine Werkzeugtasche passt. Der fühlt sich inzwischen etwas brüchig an, hat aber schon zweimal problemlos die Fahrt bis zu einem Neukauf eines Reifens überbrücken können.