Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen

von: cterres

Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen - 19.07.16 22:14

Viele gummiartigen Substanzen können durchaus auch austrocknen. Hauptsächlich betrifft das Silikon, das binnen Jahren austrocknen kann, wenn es nicht dunkel, luftdicht und idealerweise mit Silikonöl benetzt gelagert wird. Das Öl verhindert dabei nicht das austrocknen, sondern das zusammenkleben von Silikonprodukten.

Reifen sind heutzutage eine Mischung aus Kautschuk, der ebenfalls altern kann, und synthetischem Gummi auf Erdölbasis, mit dem es unter Druck und Wärmezufuhr verbacken (vulkanisiert) wird.
Ein so gebackener Reifen ist dann natürlich nicht "feucht" und könnte austrocknen. Aber UV-Strahlung kann ihn zersetzen. Die dringt auch wegen der Rußbeimischung nicht so tief ins Material ein und arbeitet langsam.
Im Keller hält der Reifen also leicht Jahrzehnte, im Sonnenlicht einige Jahre.

Und das wird im Handel auch so gehandhabt. Reifen können in großer Stückzahl eingekauft und lange gelagert werden. Fünf Jahre zwischen Produktion und Verkauf sind keine Seltenheit.
Allerdings unterliegt die Reifenproduktion auch einem Fortschrittszyklus und so versucht man keine allzu großen Lagerbestände aufzutürmen.

Es gibt jedoch auch Reifen, oft Schlauch- und Faltreifen für Rennräder, die nicht vulkanisiert werden, sondern aus geklebten Gewebelagen bestehen.
Die lösen sich schon deutlich schneller auf, die Gewebefasern werden brüchig und nach ein paar Jahren der Lagerung zerfällt er.