Re: Vorderradgepäckträger

von: Henkipenki

Re: Vorderradgepäckträger - 18.07.16 20:43

Ein Frontgepäckträger macht im Vergleich zu einem Lowrider ein Rad insgesamt lenkunruhiger. Für die Zwecke des Threaderstellers macht er also keinen Sinn.
Er hat aber - wenn nicht übermäßig beladen - im Stadtverkehr durchaus seine Berechtigung.
Ich habe meiner Freundin den Racktime Topit drangebaut. Ich brauchte dazu zwar die körperliche Kraft und Geschicklichkeit eines Uri Gellers im Bodybuildingstudio (irgendwie passte da schlüssig zunächst ganz und gar nichts), aber erstmal dran, ist das Teil absolut belastbar und bombenfest. Da kann man als Ergänzung zum hinteren Korb noch das eine oder andere einladen. Ich sag mal drei Kilo... Dann ist das für die Balance und Lenkung kein Problem. Aber eben in der Stadt auf Kurzstrecke! Auf Reisen werden auch diese drei Kilo bald nervig. (Der Träger selbst verträgt wesentlich mehr).
Andererseits habe ich einmal beim für mich zu kleinen Rad mal am Topit Fronttaschen befestigt. War gar nicht so übel damit zu fahren, wenn ich die Dinger nicht zu heftig beladen hatte und schweres nach unten geschafft habe. Die Idee stammt nicht von mir. Das hat hier irgendwer schonmal probiert. Ich würde allerdings nichts obendrauf geben, wenn man länger unterwegs ist.
Was die Surlys angeht: Völlig überteuert. Der Racktime (welch sinniger Name. Ironie aus) ist für wesentlich weniger Geld völlig in Ordnung. Zumal er eben auch an den Gabelösen befestigt wird.
Und selbst die Kombination von einem Topit und einem Tubus Tara ist noch wesentlich billiger, mindestens so stabil und obendrein leichter als ein Surly Monsterträger.

Liebe Grüße. Marc