Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?

von: willi99

Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? - 17.07.16 18:46

In Antwort auf: fritz3
In Antwort auf: fritz3


Es hat folgende Ausstattung:
- ein 26 ér Rad,
- Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm
- Gewicht nicht leicht und nicht schwer
- Schaltung und Kurbel Shimano 105
- Bremsen von Suntour XC pro
- Naben von Deore
- Vorderfelge von Mavic
- Gripshift Schaltung
- Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte

Folgenes ist aufgefallen:
- die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben.
- es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52)
- Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging.
- Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten
- Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel
- Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck
- Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt.
- Hinterrad drehte leicht
- Zustand Kette und Kranz ganz OK.

Fragen:
- Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu)
- leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem
- Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad

gruss.fritz




Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren.

gruss.fritz


Tja. Was soll man denn da sagen? Ich versuch's mal.

Rahmen: Kann man von hier nicht sagen. Nächstes Mal mit einem Magneten prüfen (wie Falk schon vorgeschlagen hat) oder mit was hartem draufklopfen. Macht's *pling haste Stahl. Macht's *plonk ist es Alu.

Bremsen: Hat Falk auch schon beantwortet.

Tretlager: "Hat ein bisschen Spiel" reicht nicht für eine Diagnose. Kann sein, dass man das leicht wieder festgezogen kriegt. Kann sein, dass ein neues Tretlager rein muss.