Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?

von: Falk

Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? - 16.07.16 17:29

Wenn das Rahmenmaterial nicht klar ist, dann bietet sich die gute alte Magnetmethode an. Bei einem der üblichen Rahmenmaterialien bleibt ein Magnet hängen. Bei welchem, das überlasse ich mal Dir.

Von den Bremsen halte ich vorerst noch nichts. Suntour hat wie viele Komponentenhersteller mehr als eine Bremsbauart hergestellt. Etwas mehr brauchen wir da schon. »die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben« klingt nach Cantileverbremsen. Damit kann man, wenn sie sauber eingestellt sind, durchaus leben. Richtig ekelhaft ist meistens das saubere Einstellen der Bremssohlen nach einem Wechsel. Es gab aber auch ein paar Lichtblicke mit Sohlenaufnahmen wie bei V-Bremsen. Ansonsten lassen sich die Bremsen auch tauschen. V-Bremsen benötigen andere Hebel mit längeren Stellweg, wenn Du das durcheinanderhaust ist entweder die Bremswirkung mies oder Druckpunkt und Bremsgefühl fehlen.

Ach ja, »26ér« führt zu Augenkrebs. Lass für die Verbesserung der Volksgesundheit falsche Akzente und Apostrophe weg,