Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?

von: irg

Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? - 14.07.16 05:51

Hallo Frotz!

Dein bestes Rad der Wahl wird davon abhängen, was du selbst machen kannst, und wie gut du ein Gebrauchtrad selbst in seiner Bastelbedürftigkeit einschätzen kannst. Wenn du wenig Wissen hast, um den Zustand ein schätzen zu können, und nur mäßig viel machen kannst, musst du eher auf ein Rad zielen, das so, wie es da steht, schon brauchbar ist. Da ist um diese Summe nicht viel zu bekommen.

Eine deutlich höhere Qualität kannst du bekommen, indem du ein altes Rad (Trekkingrad, MTB, egal!) brauchbarer bis guter Qualität kaufst und selbst renovierst, was nötig ist. Vielleicht ist nicht viel zu tun, vielleicht ein bisschen mehr, das lässt sich pauschal nicht sagen.
Ein Reiserad mit 26" lässt sich sehr gut verwenden. (Frag einmal die vielen Weltreisenden im Forum! Viele von ihnen fahren mit 26".) Wenn du brauchbare Reifen aufziehst (auch die müssen nicht viel kosten), rollt es auch ziemlich leicht. Dann wirst du wahrscheinlich/vielleicht neue Bremsklötzchen montieren müssen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Kassetten und Kette sind Verschleißteile, von deren Zustand würde ich höchstens den Preis, nicht aber den Kauf abhängig machen. Dafür hast du dann ein gutes, robustes Rad, das wahrscheinlich lange seinen Dienst tun wird.

Ein Beispiel ist mein Liegeradl, das ich vor Kurzem gekauft habe: Der Kaufpreis war moderat, das Rad ziemlich alt. Die wichtigen Teile sind in gutem Zustand, bei der Peripherie hapert es. Jetzt baue ich gerade neue Laufräder auf, mit neuer Kette und Ritzeln gibt das wieder ein gutes Tourenrad.
Die Kurbeln musste ich tauschen, die Rennradübersetzung ist mir zu schnell. Beim Tauschen habe ich den bisher einzigen ernsthaften Defekt am Rad entdeckt: Das Gewinde im Tretlager war auf einer Seite beschädigt. Wir haben es nach geschnitten, das neue Lager sitzt wieder perfekt. Sonst werden noch ein paar Kleinugkeiten auftauchen, aber die kann ich erledigen. Das Ganze ergibt ein Reiserad, das noch lange für Touren gut sein wird.

Preislich bin ich mit meinem Radl natürlich deutlich über dem deinen, mehr Kompromisse sind aber auch möglich. Meine ersten MTB-Touren habe ich auf dem weg geworfenen MTB meines Schwagers auf gebaut. Ich hatte es mit Teilen aus ca. 10 Rädern wieder repariert. Das Rad ist mit seinen fast 30 Jahren heute noch mein Alltagsradl.

lg!
georg