Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge

von: Andreas

Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge - 12.07.16 06:17

Hallo,

In Antwort auf: bubblemaker
Bin gerade dabei, eine Rohloff mit einer Big Bull(doppelt geöst) einzuspeichen. Laut Ryde Website beträgt Erd 597mm(28"). Laut Rohloff PDF zur Speichenlänge ergibt sich 262mm.

Deswegen empfehle ich, den ERD immer selbst zu messen. Es gibt unterschiedliche Definitionen des ERD, sodass man sich auf Herstellerangaben nicht verlassen kann. Siehe hier:
http://radreise-wiki.de/ERD
In dem Wiki-Artikel ist auch beschrieben, wie Du den ERD selbst misst.

In Antwort auf: bubblemaker
Nun schaut das Gewinde der Speichen aber ca. 2mm aus den 12mm Nippeln(ausserhalb der Felge, also zur Nabe hin)![...]

Ich würde so nicht fahren.

In Antwort auf: bubblemaker
Danach müsste ich 266mm Speichen nehmen und wohl auch 14mm Nippel.

Längere Speichen ja. In längeren Nippeln sehe ich keinen Sinn. Sie haben nicht zwangsläufig ein längeres Gewinde, hier eine Tabelle. Und ja, Nippel kann man weiterverwenden. Ich mache das auch mit Alunippeln beim Wechsel einer verschlissenen Felge. Nippel mit Macken tausche ich natürlich gegen neue.

Grüße
Andreas