Re: Finaler Aufbau Teileliste!

von: gerold

Re: Finaler Aufbau Teileliste! - 10.07.16 18:14

Ich werde auch noch meinen Senf dazu geben :

Auf meinem Surly LHT steuere ich mit Ultegra-9fach STI's eine LX 3-fach Kurbel an. Umwerfer ist ein 3/9-fach Ultegra, hinten ein 9-fach XTR-SChaltwerk mit kurzem Käfig, funzt perfekt. Nach langem Basteleien bremse ich jetzt mit Mini-V-Brakes mit verstellbaren Pipes, geht einigermaßen (bin noch alle Pässe lebend runtergekommen, aber besonders bei Nässe ist die Bremswirkung wenig berauschend).

Auf nunmehr 3 anderen Rädern fahre ich (weil sie schon drauf und die ganzen Räder sehr günstig waren) die SRAM-Hebeln (2 x Apex, 1 x Rival) mit BB7. Vorteile der SRAM-Hebeln : keine Wäscheleinen, wirken recht robust und harmonieren perfekt mit der BB7, zudem recht günstig (so um die 170 Euro) Nachteil : das ggü Shimano doch etwas rustikalere Schaltverhalten. Mit einem der Räder (das andere ist ein reinrassiger Crosser bzw. das dritte wird vorwiegend als Stadt- bzw. Schlechtwetterrad verwendet) hab ich auch schon einige Radreisen (zB 2 x Asien) gemacht.

Ich kann das hier schon geschriebene nur unterstreichen : bei Neuaufbau nur mehr mit Scheibenbremsen (wie ich den LHT aufgebaut habe gab es diese Option schon wegen des damals nur mit Felgenbremsaufnahme ausgerüsteten Rahmens noch gar nicht). Die BB7 sind günstig und laufen auf allen Rädern völlig problemlos (natürlich kann ich sie im Punkto Handkraft/Dosierbarkeit nicht mit den XT-Bremsen auf einem meiner MTBs vergleichen) - aber viel besser als die Felgenbremskonstruktionen (hab alles durch - Cantis, mit und ohne Umlenkrolle, langer Schenkel, kurzer Schenkel etc.).

Ich könnte mir vorstellen dass deine Übersetzungswünsche mit 10-fach Apex-Hebeln und einem langen SRAM-10-fach Schaltwerk realisierbar sein müssten. Da offenbar gerade eine neue Apex rauskommt, könnten die Hebel billiger werden. Oder du gehst gleich auf 11-fach, das ist zukunftssicherer....

Gruß Gerold