Re: Hinterradachse gebrochen?

von: trecka.de

Re: Hinterradachse gebrochen? - 30.06.16 10:21

In Antwort auf: algatoha
ein nasser Lappen der auf der Strasse lag vollständig im Kettenstrang verheddert, das Schaltwerk abgerissen und dabei Felge, Kette und das Ritzel so verbogen dass sie Schrott waren! Vielleicht hat die Nabe dabei was abbekommen?


Wenn die Felge verbogen war, waren wahrscheinlich auch die Speichen betroffen, oder?
Wurde eine neue Felge mit neuen Speichen eingespeicht?
Das wäre bei einer Deore-Nabe nicht unbedingt eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur, aber egal!
Ich würde dann mal die Nabenflansche prüfen, vielleicht ist einer gebrochen!
Ansonsten alle Speichen auf Speichenspannung prüfen!
Rad ausbauen, die Achse am Boden abstützen und die Felge am Umfang nach unten drücken und prüfen ob diese teilweise weniger Widerstand hat. Das in beiden Richtungen machen.
Dann ggf. Achse ausbauen - dazu gibt es Anleitungen im Internet: z.B. hier