Re: Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad

von: WillMill

Re: Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad - 28.06.16 21:30

Hallo Georg, Bernd, derSammy und Ekki,

Zunächst mal tausend Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten. An viele der Dinge hätte ich nie gedacht -- es ist toll, dass hier im Forum so schnell so kompetente Hilfe geleistet wird.

Was die Geometrie angeht: Ja, es kann wohl gut sein, dass mir das Rad noch zu kurz ist. Ich würde es auf jeden Fall Probe fahren und dann erst nach und nach weiteres Geld investieren, bis ich mir sicher bin, dass ich mit der Größe auskomme. Ich hätte auch lieber ein Rad mit 65er Oberrohr, hatte bis jetzt aber noch nichts Entsprechendes gefunden. Gibt es solche Kaliber (bei 26") dann nur noch als Maßrahmen? Ekki, was fährst Du denn sonst für ein Rad?

Welche Hersteller bzw. Läden bieten denn solide und günstige Rahmen von der Stange in meiner Größe an? Mir sind vom Mitlesen im Forum hauptsächlich Sachen wie Norwid, Patria, Surly... bekannt, aber die wären für mich preislich zunächst etwas zu hoch gegriffen, befürchte ich.

Ekki,
Dein Aufbau sieht meiner Meinung nach übrigens klasse aus. Ich als Laie frage mich bloß: Ist es nicht eher ungünstig, bei den Bremsen auf verschiedene Technologien zu setzen?
Und woran erkennst Du, dass das Rad aus der Anzeige ein 9/8"-Steuerrohr hat?

Viele Grüße,

Robin