Re: Pinion Tauglichkeit

von: Friedrich

Re: Pinion Tauglichkeit - 28.06.16 09:17

Ich habe in der Zwischenzeit meine Saale Radtour mit einem "Pinionrad" hinter mir (Münchberg, Saalequelle, Barby, Magdeburg). Viel Regen, viel Dreck, bis etwa Saalfeld zum Teil sehr knackige Steigungen, viel Kopfsteinpflaster, viele perfekt geteerte Straßen, manchmal dürftig geflickte Bombodrome, schöne Landschaft, nette Leute, meistens sehr passable Übernachtungspreise (48 € für eine große, schön ausgestattete Ferienwohnung; bei drei Personen sind das Peanuts) ... ich werde ganz bestimmt wieder hinfahren.

Inklusive Besuch bei Landsleuten die ich aus Kindergartentagen kenne und die in dieser Gegend wohnen (Bad Lobenstein, Leutenberg) waren 570 km zu fahren. Mit einer Ammersee Umrundung mit Einkehr in Andechs auf einen dunkeln Doppelbock, Fahrten auf Holperwegen entlang der Amper und Waldwegen durch den Schöngeisinger Forst bin ich insgesamt 800 km mit dem zur Verfügung gestellten Fahrrad mit Pinionantrieb P1.18 gefahren.

Meine Erfahrungen decken sich mit dem bislang Gelesenen. Der Schaltkomfort und die feine Abstufung haben mich sowohl beeindruckt als auch überzeugt. Die gleiche Meinung kam von meinem Fruend und Mitfahrer der ein Leben lang mit Technik und Getrieben zu tun hatte (die letzen 30 Jahre bei Daimler). Ich konnte während der Fahrzeit 5 mal das erwähnte Knacken feststellen / 1 mal beim Wiegetritt und 4 mal beim ganz normalen Treten. Ich vermute dass das nach entsprechender Einfahrtszeit und Gewöhnung an die mir recht wenig bekannte Art und Weise des Schaltens verschwindet. Lästig fand ich am Anfang das Herunterschalten vor allem von Gangstufe 7 auf Gangstufe 6. Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand mit entsprechender "Pratzenkraft" das Schaltseil nach ein paar Tausend km abreißen kann. Schalten macht richtig Spaß und man schaltet viel häufiger (was mich persönlich nicht stört). An das Geräusch der Hinterradnabe gewöhnt man sich schnell und man muss die Fahrradklingen weniger oft betätigen.

Mein nächstes Fahrrad ist ein Stahlrad mit einer Pinion.

Off-Topic
Zum Navigieren (mehr herumspielen und testen bei einer Fahrradtour) habe ich ein Samsug Galaxy S4 Wischphone benützt (kostenloser Navigator von Mapfactor). Die Lesbarkeit ist je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger bescheiden und der Akku bei eingeschaltetem Display nach knapp 2 Stunden leer. Mit einer entsprechenden Powerbank lässt es sich bequem einen ganzen Tag lang fahren aber zu einem neuen Fahrrad gehört ein Forumslader (man gönnt sich ja sonst nichts) zwinker.