Re: Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad

von: BeBor

Re: Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad - 28.06.16 06:17

In Antwort auf: WillMill

Zu meiner ersten konkreten Frage: Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen allerdings ein altes Giant Terrago in 64 cm gefunden (zu finden unter Anzeigennummer 484715230) und ich frage mich, ob ich damit ein tüchtiges Reiserad aufbauen könnte. [...] Ist es per se ein Nachteil, dass der Rahmen so alt ist (scheint ja ein Modell aus den 90ern zu sein?), d.h. werden Stahlrahmen unabhängig von der Benutzung mit der Zeit schlechter?

Das Stahlrahmen per se schlechter werden, ist eher unzutreffend, ganz im Gegenteil. Eher neigen alte Alurahmen dazu, die Tauglichkeit mit z. B. einem Haarriss oder ausgenudelten Gewinden zu quittieren. Der Giant-Rahmen könnte daher prinzipell noch sehr brauchbar sein, wie er sich voll bepackt fährt, lässt sich aber wohl kaum verlässlich prognostizieren. Ich selbst hätte aber keine großen Vorbehalte, wenn der Rest, insbesondere die Geometrie, stimmig ist.

Achten würde ich bei dem Semester auf die Einbaubreite des Hinterrades, könnte evtl. noch unter dem heutigen 135 mm-Quasistandard liegen.

Bernd.